Logo
Runkel Metall GmbH
Metall und mehr!

Herrenhäuser Gärten Hannover

Die Herrenhäuser Gärten gehören zu den bedeutendsten Barockgärten der Welt. Jährlich besuchen Tausende Besucher diese einzigartige Anlage.

Teil des weitläufigen Areals ist der so genannte Georgengarten. Er erstreckt sich heute von der Innenstadt Hannovers bis zur Orangerie des Großen Gartens, wo sich der Eingang zum eigentlichen Barockgarten befindet.

1857 entstand am stadtseitigen Eingang des Georgengartens (am Ende der Herrenhäuser Allee, zum Königsworther Platz hin) eine Toranlage nach den Plänen des Stadtbaumeisters Laves.
In den 1960er Jahren wurde dieses stadtseitige Tor abgebrochen. Die Tore und Zaunanlagen an den Eingängen zu Barock- und Berggarten blieben erhalten.

Im Jahre 2007 wurde das stadtseitige Tor neu aufgebaut. Die Pfeiler enthalten einige Originalsteine. Die Tore und Zaungitter wurden von der Firma Runkel Metall GmbH nach historischem Vorbild neu angefertigt und montiert.

Für eine größere Ansicht bitte auf ein Bild klicken!

Schmiedeeisen Herstellung und Handel · Edelstahl · feuerverzinkte Konstruktionen
Metallbau · Zäune · Tore · Torautomation · Gitter · Balkone · Balkonsanierung · Vorstellbalkone
Brüstungen · Geländer · Treppen innen und außen
Realisation der Internetseite: Ingenieurbüro helmut höpken
© Runkel Metall GmbH  |  Aktualisiert